Wir lieben die vietnamesische Küche mit ihrer Bekömmlichkeit, ihrer riesigen Auswahl an Früchten, Kräutern und Gemüse. Wir staunen über die Kreativität beim Einsatz von Pflanzen, deren Blätter, Stengel, Blüten, Wurzeln etc. Wir geniessen❣️




























Die Fruchtsäfte und Drinks sind köstlich! 😋🥰




Der vietnamesische Kaffee ist – meistens – ein Genuss, allerdings: no sugar and (mit Ausnahmen) no Kondensmilch! (siehe auch Blog zu diesem Thema)






Der Chai Latte ist top, ämu für Claudia❣️


In Vietnam gibt es eine etablierte Bierkultur, die während der französischen Kolonialzeit entstand. Bier heisst auf Vietnamesisch bia, was eine Übernahme vom französischen Wort bière ist. Beliebte Biermarken sind unter anderem Bia Saigon , Bia Hanoi, bia hơi (frisches Fassbier), Heineken und Tiger Beer. Grosse Brauereien wie Heineken N.V., Sabeco (mit der Bia Saigon- und 333-Beer-Reihe), Carlsberg (bekannt für Huda-Beer) und Habeco (Hanoi Beer) dominieren den Markt.
Bier ist in Vietnam preiswert und wird oft mit Eis serviert. Wir bevorzugen Bier anstelle von Wein 😇.


Das Brot hat Tradition (wie der Kaffee und das Bier von den Franzosen eingeführt), vor allem das Bánh mì – ein Baguette mit Füllung – ist so lecker!







PS. Unsere kulinarische Reise verlief problemlos, ohne irgendwelche Komplikationen. Wir waren allerdings auch vorsichtig unterwegs: keinen Salat, kein rohes Fleisch oder Fisch etc. Erst während den letzten Tagen wurden wir etwas nachlässiger. 😉
Hinterlasse einen Kommentar