Mit dem Taxi zum Flughafen

Written in

von

Wir sind im Flughafen von Hue, wir haben es geschafft! Yes! Mit dem Taxi sind wir heute Morgen um 8.30 Uhr abgeholt und auf Umwegen zum Flughafen gefahren worden. 15 Kilometer.

Nach rund einer Stunde Fahrt, wo uns der Fahrer laufend mit Informationen „fütterte“ (Dank Google-Translater). Wir erleichtert an!

Den Cappuccino gab es nicht, nur Espresso oder Americano. Die Milch ist ausgegangen. Nun sitzen wir hier und warten. Unser Flug startet um 13 Uhr nach Ho Chi Min (Saigon). 

Es regnet mit Unterbrüchen immer noch heftig und das seit unserer Ankunft vor drei Tagen. Viele Dörfer sind von der Umwelt abgeschnitten. Nach mehreren Taifuns müssen die Menschen in der Region um Hue auch noch diese Naturkatastrophe erdulden … 

Doch das Leben steht hier nur teilweise still. Wo es möglich ist, sind die Geschäfte geöffnet, selbst wenn man mit den Füssen im Wasser steht, die Menschen winken und lachen. Vereinzelt haben wir Busse mit Fahrgästen gesehen, einige Autos – vor allem Offroader – sowie zig-Roller, die sich durch das zum Teil knietiefe Wasser kämpfen/fahren. Wir staunen.

Allerdings sind, verständlicherweise, nicht alle fröhlich. Uns sind gestern auch Menschen begegnet, die mit besorgter Miene durch die Strassen gingen. 

Nachdem der Regen in der Nacht etwas nachgelassen hatte, begann es heute um 9 Uhr wieder zu schütten. Der nahegelegene Staudamm ist voll. Gemäss unserem Taxichauffeur und unseren Recherchen im Netz wird im Staudamm aktiv Wasser freigegeben, um ein Überlaufen oder Versagen der Dämme zu verhindern. Deshalb sind bereits mehrere Bereiche in Hue überflutet worden. Heute soll diese Freigabe von Wasser erhöht werden. Das könne zu zusätzlichen Überschwemmungen im Stadtgebiet führen.

Ob unser nette Hotelkellner nach Hause fahren kann? Wir bezweifeln es. Er und mit ihm rund 20 weitere Angestellte haben die letzten Tage im Hotel übernachtet. Er habe keine Nachricht von seiner Familie, sagte er uns beim Frühstück. Doch heute fahre er heim …

Wir trafen ein Pärchen aus Frankreich. Es plante mit dem Bus weiterzufahren. Doch sie finden nirgends Infos. Und in unserem Hotel gibt es nur sehr spärliche Informationen. Übrigens der erste Ort, wo wir nicht die übliche vietnamesische Freundlichkeit antrafen. 

PS. Eigentlich haben wir mit unserem Taxifahrer heute um 10 Uhr morgens vor dem Hotel abgemacht. Nach 8 Uhr meldete er sich bei Claudia per Whatsapp und teilte mit, dass ab 10 Uhr der Regen zunehmen und das Wasser in der Stadt wieder ansteigen werde. Wir sollten bereits um 8.30 Uhr starten. Rasches Fertigpacken, Kurzfrühstück, Auschecken und Abfahrt. 🙃⏰

Schlagwörter

Hinterlasse einen Kommentar