Vor sieben Uhr ist einiges los

Written in

von

Hanoi liegt am Hoan-Kiem-See. Er hat einen Umfang von etwas mehr als anderthalb Kilometern. Ab Freitag bis Sonntagabend ist die Strasse seit noch nicht langer Zeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Am Abend flaniert klein und gross auf der Seepromenade. Es werden Glacé, Früchte und anderes mehr verkauft, Musik gemacht und gespielt. 

In Hanoi wird es früh dunkel, nämlich bereits um 18 Uhr. Hingegen ist es am Morgen umso früher hell. Kein Wunder herrscht in den Gassen der Altstadt bereits vor sieben Uhr – auch am Wochenende – emsiges Treiben. Händler verkaufen ihre Waren und die Fahrer/innen auf Motorrollern und Fahrrädern halten an, steigen nicht ab, und bestellen, was sie benötigen. 

Rund um den See ist eine ansteckend fröhliche Stimmung. Frauen, Männer und Kinder joggen, tanzen, spielen Federball und machen Turnübungen, fast alle in Gruppen. Zahlreiche Frauen, elegant gekleidet und geschminkt, setzen sich gekonnt in Pose, viele mit einem Blumenstrauss im Arm, und lassen sich fotografieren. 

Die Einwohner/innen würden bei jedem Wetter, egal ob Sonnenschein oder Regen, ihrem Sport nachgehen, wurde uns gesagt. 

Wir staunen, lachen mit und joggen unsere Runden um den See. Es ist bereits in der Früh warm und tüppig. Gestern zeigte unser Handy über 70 % Luftfeuchtigkeit. 

Schlagwörter

Hinterlasse einen Kommentar