Mate – in Argentinien DAS Nationalgetränk. Ihr müsst den Matetee unbedingt probieren, sagten uns einige vor unserer Abreise. Das haben wir getan. Stefan war gar nicht begeistert, Claudia mittelmässig. Dieser Mate, den wir getrunken haben, war viel stärker, bitterer als derjenige, der in der Schweiz angeboten wird. An den echten Mate muss man / frau sich noch gewöhnen …
Mate ist das Alltags- und Zaubergetränk der ArgentinierInnen und wird überall getrunken, beim Sporttreiben, bei der Arbeit, zu Hause etc. Doch nicht nur in Argentinien wird Mate genossen, auch in Uruguay und Paraguay.
Die Triebe und Blättchen der wissenschaftlich Ilex paraguariensis genannten Pflanze werden abgeschnitten,getrocknet und zerkleinert sowie anschliessend mit heissem Wasser aufgegossen (in Paraguay mit kaltem Wasser). Dieser dicke Sud wird nun mit der Bambilla (einem silbernen Saugröhrchen, das sich unten wie ein Löffel verbreitert und dort auch als Sieb fungiert) getrunken, bis alle Flüssigkeit herausgesaugt ist. Dann kommt wieder frisches Wasser aus der Theroskanne darüber.
Mate ist mehr als ein Durstlöscher. Er enthält Minerale wie Kalzium, Schwefel, Eisen und Kalium sowie Vitamine.
Den süssen Mate lehnt ein Purist ab. Der Mate muss bitter sein.

Hinterlasse einen Kommentar